Perücken-Studio Friseur Göckeler seit 1919
 

 Kurz-Information
 Patientenhilfe
 Die Neuhaar-Perücke
 Damen & Herrenfriseur
 Presseberichte
 Firmenchronik
 Wegbeschreibung
 Deutsche Krebshilfe e.V.



Firmenchronik   Drucken 

H. J. Göckeler (81) Firmenchef in der seit 1871 bestehenden Barbier- & Perückenmacher  Firma, die seit 1919 von seinem Vater Josef Göckeler firmiert unter Salon Göckeler Herrenfriseur, später Damen & Herrenfriseur, Haararbeiten und Bijouterie Am Wehrhahn 50 in Düsseldorf als Familienbetrieb mit dessen Ehefrau und Tochter Liselotte geführt wurde.

1939 Eintritt von H. J. Göckeler in die Firma, 1943 totaler Kriegsschaden, Wiederaufbau 1944, 1981 Neueröffnung Kloster Strasse 24/28 als Hauptgeschäft mit zusätzlichem Perücken- & Toupet-Studio von Ehefrau Hortensia Göckeler. Weitere Filialen in Düsseldorf, auf der Ost-, Kölner-, Münster- und Kloster-Strasse, sowie in Krefeld und Haan, zum heutigen Zeitpunkt, bereits jetzt seit 27 Jahren im Einkaufscenter Unterfeldhaus, Erkrath mit Perückenstudio.

1970 Eintritt von Tochter Andrea Göckeler in den Familienbetrieb. Seit dem 15. Lebensjahr im Haargeschäft tätig, Ausbildung im Friseurhandwerk mit Auszeichnung.

1972 Gründung der Coronet Import Export GmbH, Design Jaques Courbet®. Ebenfalls wurden seit 1968 in Madrid unter der Firma Euro-Postiche, de luxe Maß-Perücken in europäischem Echthaar hergestellt, mit Großhandel in Rotterdam. Verträge mit allen Krankenkassen wurden abgeschlossen. 1972 ging H. J. Göckeler mit der gesamten Perücken- & Toupet-Produktion nach Asien. Um ebenfalls dort seine neue synthetische Haut - als natürliche Oberkopfmontur für Scheitel-, Wirbel- und Voll-Filmtoupets - zu vermarkten.

Bei seinen Besuchen in den Jahren 1978 bis 1992 in Hongkong, Singapur, Manila und Seoul, sowie in Osaka/Japan für das neue revolutionierende Neuhaar Kanekalon, wie auch in Tsingtau/China, wo 300 Arbeiterinnen für die Herstellung seiner synthetischen Haut - aus deutschen Rohstoffen made by BAYER Leverkusen - welche die Coronet nach dort inklusive know-how, exportierte (Implanta® Haar), hatte H. J. Göckeler maßgeblichen Anteil an der Umstellung der asiatischen Haarindustrie auf die neue Produktion nach europäischem Standard.

Diese neuen technologischen Änderungen waren von erheblicher Bedeutung für den dortigen Export. Für eine präzise Imitation des natürlichen Kopfhaars, die den Ansprüchen der Europäern gerecht wurde.

2005 = 100 Jahre Perückenmacher-Familientradition
(seit Jänner 1905)


Lehrbrief von Josef Göckeler
(bitte klicken Sie auf das Bild, um eine vergrößerte Ansicht zu sehen)




 
 
 Impressum